Jahresbericht
2003/2004

Jahresbericht 2003 / 2004

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, seit dem Ihr mich zum Präsidenten gewählt habt. Es hat mir sehr gefallen, darum hoffe ich dass Ihr mir wieder die Stimme gebt und mich nochmals zum Präsidenten wählt. (Danke) Es war für mich ein sehr lehrreiches Jahr. Habe viele nette, sowie auch weniger nette Menschen kennengelernt, und festgestellt dass man es nicht allen Menschen recht machen kann. Musste auch spüren mit wie viel Arbeit dieses Amt verbunden ist. Nicht nur der Präsident, sondern die ganze Crew die in irgend einer Form mithilft das American-Live zu organisieren und durchzuführen. Ich will es nicht unterlassen, ein grosses  Danke an alle Helfer und Helferinnen auszusprechen. Den Mitgliedern, den externen Helfern und vor allem dem OK. Nicht zu vergessen sind auch die Partnerinnen, die viele Stunden auf sie verzichten mussten. Danke auch Steve der nach wie vor unseren Festführer hervorragend gestaltete, und Brigitte die Ihn tatkräftig unterstützt und uns wo immer hilft. Ein Danke geht auch an Walti und Anni, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen, sowie Markus Härri, der uns mit der Homepage auf dem Laufenden hält. Auch bei Rony will ich mich bedanken für die gelungenen Plakate und die Neujahrskarten, (wo wir Ihn bitten möchten, auch in diesem Jahr eine Karte zu kreieren, danke). All dies ist nicht selbstverständlich! Hoffe, mit Eurer Unterstützung auch das nächste American-Live 2005 gut und trocken über die Bühne zu bringen.

Unsere Autos haben das Winterquartier bezogen und freuen sich auf das Frühjahr, wo sie wieder mit uns umhercruisen können. Bis dahin wünsche ich Euch und Euren

Familien eine schöne Zeit.

 

 






Folgende Anlässe wurden durchgeführt

5. Dezember 03                   Chlausenhöck, Rest. Grabachern, Selzach

7. Februar 04                       Vorinfo- Abend, Firma Schaffner, Luterbach

3. April 04                             Info- Abend, Rest. Rondo, Oensingen

2. Mai 04                              American- Live, Zuchwil

4. Juni 04                             Besichtigung Tanksäulen-Museum, Gänsbrunnen

27.Juni 04                             Brunch, Rest. Lido, Solothurn

18. Juli 04                             Sommerausfahrt

6. August 04                         Grillabend, Balm b. Günsberg

3. – 5. September 04             Club- Ausflug, Schwarzwald

18. September 04                  Club- Rallye

3. Oktober 04                        Herbstausfahrt

27. November 04                   Generalversammlung, Rest. Grabachern, Selzach                           

  

 

 

 

 

 

Chlausenhöck vom 5.12.2003          

Am 5. Dezember 2003 war es wieder soweit unser Chlausenhöck. Pumi & Manuela, Peter & Heidi, Otto & Judith haben den Saal im Restaurant zur Grabachern wieder mal feierlich dekoriert. Auf den Tischen waren viele Leckereien, Nüssli, Mandarinen, Schöggeli und Kerzen zu finden. Auch die Beleuchtung mit den Lichterketten fehlte nicht. Dieses Jahr offerierten Luigi & Elsbeth wieder die feinen selbst gebackenen „ Bänzli „, Merci an die Beiden.

Auch ein grosses Dankeschön an Rony für die immer gelungenen tollen Neujahrs-Karten.

 

 

 

 

 

 

Vororientierung AMERICAN - LIVE 2004 vom 07.02.2004

Dieses Jahr fand  die Vororientierung in Luterbach im Gebäude Schaffner statt. Pumi & Manuela haben sich zur Verfügung gestellt und den Saal hervorragend dekoriert. Dieses Jahr haben wir das Menü (Spaghetti) vom Restaurant Heidenhubel Solothurn anliefern lassen. Nach dem Essen wurde über den Stand der Organisation unseres Meetings orientiert. Zum Schluss präsentierte uns Rony Altermatt sein gelungenes Werk, das Plakat vom 22. American Live. Wiederum ein super Plakat und dieses mal hat er sich besonders Mühe gegeben, man kann das Datum gut lesen. Danke Rony.

 

 

 

 

 

 

 

  

Infoabend AMERICAN - LIVE 2004 vom 03.04.2004

Am Infoabend wo einen Monat vor unserm Grossanlass statt fand und dieses Jahr nicht wie üblich in der Grabachern sondern im Restaurant Rondo in Oensingen, fanden sich Mitglieder und einige externe Helfer ein, um sich den geplanten Ablauf unseres Meetings und vor allem über ihren Einsatzort zu informieren. Wie immer kamen viele Leute um die Infos entgegenzunehmen. Es ist nicht immer einfach den Einsatzplan so zu gestalten, dass es genug Helfer hat so wie im Verkehr. Aber das konnten wir regeln indem wir noch zusätzliche externe Helfer organisierten. Franz und Otto konnten noch ein paar überzeugen, aber vor allem stellten sich vom Turnverein Luterbach noch einige zur Verfügung. Steve Kupferschmid konnte die Fertigstellung des Festführers vermelden. Wieder mit grossem Aufwand verbunden, hat es viele Inserate gegeben aus denen ein dicker Festführer entstand. Auch die Plakate und Flyer konnten bezogen werden. Alles war soweit organisiert um die Pendenzen termingerecht zu erledigen und zuversichtlich auf das AMERICAN-LIVE zu zugehen!!!

  

22. AMERICAN-LIVE vom 02.05.2004

Der Zeltaufbau & Abbau ist wie jedes Jahr im Grossen und Ganzen das Gleiche. Alle angemeldeten Helfer sind vollzählig erschienen. Dieses Jahr durften wir bei besseren Wetterbedingungen die Arbeit ausführen, und haben wiederum eine gute Arbeit geleistet. Das Elektrische wurde dieses Jahr von Urs Flütsch übernommen und er hat viele Stunden investiert. 

Anschliessend wurde ein Imbiss im Clubhaus des FC- Zuchwil offeriert. 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag trafen wir uns, um die letzten Vorbereitungen für unseren Grossanlass auszuführen.. Am Abend war alles soweit eingerichtet, so konnten wir nur noch auf schönes Wetter und ein erfolgreiches Meeting hoffen.

Und es wurde ein super Meeting. Das Wetter war nicht so schlecht, einfach zeitweise bewölkt. Am Morgen und am Nachmittag hat es zwar mal kurz geregnet, aber das konnten wir noch verkraften und die Temperatur war angemessen. Das Meeting wurde von verschiedenen schönen US – Cars wie auch Besuchern besucht. Im grossen Festzelt sorgten die Daddy & the Willyshakers für top Musik und der Rock’n Roll Club Pink Cadillac für sehr gute Unterhaltung. Das Festzelt war fast voll und die Stimmung war super.

 

 

 

Das neue Bon-System von Walti Lisser, welches über den PC lief hat sich sehr gut bewärt, so dass wir es beim nächsten Meeting wieder einsetzen werden. Super Walti, gute Idee!

Gegen 18.00 Uhr war die Show zu Ende und die Aufräumarbeiten konnten beginnen. Die Aufräumarbeiten waren gegen 20.00 Uhr zu Ende und wir konnten müde aber zufrieden im Clubhaus des Tennisclubs den wohlverdienten Imbiss einnehmen.

Am Dienstag wurde das Festzelt wieder abgebaut und die erwähnte „ Platzsanierung“ durchgeführt. Der Einsatz unserer Mitglieder und Helfer war wie immer super. Im Namen des OK ein herzlicher Dank an die Mitglieder für die geleistete Arbeit. Ein Dank geht auch an die Behörden der Einwohnergemeinden Zuchwil und Luterbach, der Direktion der Firmen SULTEX, SCINTILLA,SCHAFFNER und DOSENBACH, dem FC-Zuchwil, dem Gewerbeverein Zuchwil, der Polizei, den Landwirten, den Inserenten im Festführer, den Sponsoren so wie allen uns wohlgesinnten Personen.

  

Dankesessen vom 19.06.2004

Zum Dankesessen wurden alle Mitglieder und HelferInnen eingeladen, welche an unserem Grossanlass unentgeltlich ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben. In diesem Jahr haben wir uns für das Restaurant Schloss Buchegg im Bucheggberg entschieden, wo es ein ausgezeichnetes Fondue- Chinoisebuffet und verschiedene Dessertvariationen angeboten wurden.

Zwischen dem Essen und Dessert wurde das von Michael Lisser und Pesche Güdel gemachte Video unseres Anlasses präsentiert, wiederum ein gelungenes Werk. Einen herzlichen Dank an die Beiden für die vielen Stunden Arbeit, welche nötig waren bis das Werk vollendet war. Es war ein schöner gemütlicher Abend.

 

Sommerausfahrt vom 27.06.2004 

In diesem Jahr wurde die Sommerausfahrt von Franz Unger organisiert. Um 8.30 Uhr trafen wir uns im Restaurant Marabu in Solothurn. Nach einem Kaffee und Gipfeli  starteten wir um 9.35 Uhr auf den Weg nach Holderbank ins Restaurant Olivebäumli zu den ehemaligen Grabachern Wirtsleute Familie Stoffel.

Dort machten wir ca. 1 Std. Pinkel und Kaffeepause, ca. um 12.00 Uhr fuhren wir von Holderbank weiter nach Root - Michaelskreuz wo für uns das Mittagessen bestellt war. Diverse Grilladen, Salat + Gratin, für die verwöhnten Gaumen à la Card. Das Essen war super.

Etwa um 15.30 Uhr machten wir uns gestärkt und ausgeruht auf die letzte Etappe der Sommerausfahrt, auf den Weg Richtung Heimwärts. Den Rückweg nahmen wir über Luzern, Kriens, Horw, Richtung Bern Wolhusen nach Huttwil ins Restaurant Häbernbad, wo wir noch die Ausfahrt gemütlich ausklingen liessen. Wir konnten einen schönen Tag und eine tolle Ausfahrt miteinander verbringen. Das Wetter war super wie auch die Organisation, wir danken Franz Unger für die tolle Sommerausfahrt.

 

 

 

 

 

 

  

 

Grillabend vom 6.08.2004

Wie in den letzten Jahren fand am 6. August wieder der jährliche Grillabend in Balm bei Günsberg statt. Für die Organisation waren Pumi, Manuela und Flütsch Urs verantwortlich. Das Fleisch wurde dieses Jahr von der Metzgerei Bader aus Luterbach

bezogen. Sie machen auch ein Inserat in unserem Festführer. Luigi war unser Grillmeister, was er ausgezeichnet machte. Es wurden wieder viele Kuchen, Gebäck und Kaffee gespendet. Herzlichen Dank an alle Spender. Auch besten Dank an alle die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben. Wir konnten einen schönen, gemütlichen Abend mit angenehmer Temperatur miteinander verbringen.

 

 

 

 

 

 

Clubausflug vom 3.09.2004 – 5.09.2004

Dieses Jahr führte unser Club- Ausflug in den Schwarzwald nach Breitnau und wurde von Susi, Pat, Paul und Joly organisiert. Um 16.30 Uhr war Besammlung in Kölliken und ca. um 17.20 Uhr sind wir mit unseren Fahrzeugen abgefahren bis Breitnau ( D) und sind dann etwa um 19.00 Uhr im Hotel Western Hofgut- Sternen Breitnau angekommen.

Nach dem Zimmerbezug gab es beim Zollhaus ein Willkommens – Apéro. Um ca. 20.00 Uhr traf man sich im Speisesaal zum gemeinsamen Nachtessen. Es war ein gemütlicher, gelassener Abend mit viel Spass.

Am 2.Tag nach dem Frühstücksbuffet begaben wir uns mit den Autos an den Titisee wo wir eine vergnügliche Schiffsrundfahrt machten, wo alle einen erfrischenden Cocktail geniessen durften. Da wir noch genügend Zeit hatten, durften wir noch eine zweite Rundfahrt machen, aber mit einem neuen Kapitän Susi Zaugg. Es hat Spass gemacht.

 

 

 

Etwa um 12.45 Uhr fuhren wir weiter nach Furtwangen, wo wir das Uhrenmuseum besichtigen konnten. Ca. um 16.00 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt. Bei Neukirch machten wir noch einen kurzen Aufenthalt für die Besichtigung der Hexenschlucht. Nachdem ging es wieder retour ins Hotel. Nun hatte man genügend Zeit für eine Erfischung und konnte sich auf das Abendessen freuen. Nach dem Abendessen, als wir alle gesättigt waren, war nun eine kurze Wanderung in die Schlucht angesagt, aber nur für die, die Lust hatten.

Am 3. Tag nach dem Frühstück und Koffern packen, machten wir uns auf den Weg nach Hasle, um eine Erdmannshöhle zu besichtigen. Anschliessend gab es im Restaurant Hirsch- Stüble einen kalten Teller. Mit vielen Eindrücken von Landschaften, Uhren, Hexen und Höhlen traten wir zufrieden die Rückreise an. Es war ein gelungener Clubausflug. Wir danken Susi, Pat, Pöili und Joly für die Organisation. Es war ein schöner Ausflug mit vielen lustigen Momenten.

  

Rallye vom 18.09.2004

  Diesjähriges Rallye wurde von Walti und Michi Lisser organisiert. Start war beim Balmer Us- Motorcycle Import am Emmenweg 25 in Zuchwil. Die ersten Punkte bekam man bereits für das Auffinden des Starts! Es hat 9 verschiedene Posten gegeben. Beim ersten Posten in Biberist bei der Firma Ambofix, musste man einen Riechtest machen. Beim zweiten Posten in Obergerlafingen bei der Firma InHolz Design AG musste man raschmöglichst Nägel einschlagen. Beim dritten Posten in Recherswil musste man Motorengeräusche zuordnen. Nach dem ging es weiter nach Weier ins Emmental. Zur Bestätigung dass man diesen Posten besuchte, wurde mit einer Schnellbildkamera ein Foto gemacht. Nach einer Mittagspause gingen wir gestärkt und ausgeruht wieder weiter zum fünften Posten nach Herzogenbuchsee um das Billett wo man am Start bekommen hat abzustempeln. Der sechste Posten war bei Alex Lüchinger in Niederönz anzutreffen. Da war die Aufgabe soviel von einem Apfel abzubeissen bis der Apfel nur noch 50gr. wog. Für die Posten sieben und acht zu erreichen, kehrten wir wieder in den Kanton Solothurn zurück und zwar nach Luterbach zu der Firma Schaffner. Dort gab es ein Geschicklichkeits Test. Der Posten sieben bestand aus einem Zeitfahren mit unseren Autos. Beim achten Posten musste man Pistolen schiessen nach Punkte. Als alle Teilnehmer die Aufgaben gelöst hatten, gab es noch eine Besichtigung des Dieselmotors und des Wasserkraftwerkes Luterbach unter der Führung von Hanspeter Zuber.

Ca. um 18.00 Uhr fand das Nachtessen im Restaurant Blumenfeld in Zuchwil mit der Rangverkündung statt. Sämi mit Co-Pilot Reto Wigger und Beat Koller waren an

1er Stelle, an 2er Stelle war Franz Unger mit Co-Pilot Gabriel Canal und an 3er Stelle Rony Altermatt mit Co-Pilot Brigitte Altermatt. Es war ein gelungenes Rallye mit viel Spass und Spannung. Wir danken Michi und Walti mit seiner Crew für das tolle Rallye.

  

 Herbstausfahrt vom 3.10.2004

Bereits um 8.00 Uhr trafen wir uns im Restaurant Krone in der Altstadt  Aarberg. Nach Kaffee und Gipfeli machten wir uns auf den Weg nach Fribourg. Kurz vor dem Ziel Fribourg war die Strasse gesperrt wegen dem Murten – Fribourglauf. Das hiess die Fahrzeuge wenden und wieder zurück um einen anderen Weg zu nehmen. Zum Teil war es nicht so einfach, weil die Strasse sehr schmal war und es wegen dem Anlass starken Gegenverkehr hatte. So kam es, dass einige Teilnehmer einander verloren haben und mit Umwegen und mit etwas Verspätung in Fribourg angekommen sind. Im Restaurant Auberge de L’ange fanden wir uns alle wieder.

 

 

 

 

 

 

 

Ca. um 12.00 Uhr bei schönem Herbstwetter machten wir uns auf den Weg der 2. Etappe, auf den Jaunpass wo für uns im Restaurant Taverne das Mittagessen bestellt war. So gegen 15.30 Uhr nahmen wir mit vollen Bäuchen noch die dritte und letzte Etappe in Angriff nach Interlaken. Am Thunersee entlang nach Aeschlen wo wir im Restaurant Panorama die gelungene Herbstausfahrt ausklingen liessen. Wir danken Peter Güdel und Patrick Mühlheim für den tollen Ausflug. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Anlässe:

 

Besichtigung des Tanksäulen Museums Gänsbrunnen am 4.06.2004

Am 04. Juni 2004 organisierte Philippe Elger die Besichtigung ins Tanksäulen Museum in Gänsbrunnen. Das Museum ist das Ergebnis einer über 20 jährigen Sammler

Leidenschaft von Ralph Martens, die wahrscheinlich grösste Sammlung alter Tanksäulen der Jahre 1900 bis 1970.

Ralph Martens informierte uns kurz über sein leidenschaftliches Hobbie der verschiedenen Tanksäulen, der Vielfalt, ihren Formen und Farben und vor allem das Design.

Es waren nicht nur antike Tanksäulen zu besichtigen, sondern auch alte Fahrzeuge wie der Packard 1932 Victoria Cabriolet  oder der Studebaker convertible von 1951.

Es war ein interessanter, gelungener Abend und ich glaube es hat alle Teilnehmer fasziniert wie viel verschiedene Tanksäulen es gibt.

Danke Philippe für den gelungenen Anlass.

 

 

 


 

Clubhauseröffnung US- Car-Club Hoopers am 30.06 2004

Am 30.06.2004 wurden wir eingeladen  an der Clubhauseröffnung dabei zu sein. Wir nahmen die Einladung gerne an und fuhren ca. um 20.00 Uhr los. Etwa eine Stunde später trafen wir in Boniswil ein, wo wir freundlich empfangen wurden.

  

Cruising mit dem Rock’n Roll Club Pink Cadillac 09.07.2004

  Die Mitglieder des Rock’n Roll Clubs Pink Cadillac, hatten den Wunsch geäussert mit uns ein Cruising zu machen. Sie wollten mit uns erleben wie schön so eine Ausfahrt ist. Wir fuhren um den Bielersee. In Lengnau bei der Firma Rado machten wir einen Zwischenhalt, um von den fantastischen Autos Fotos zu machen. Zufrieden ging es weiter nach Erlach ins Restaurant Du Port, wo wir gemütlich zusammen den Abend verbrachten. Es war ein toller Abend, welcher uns viel Spass machte.

  


Brunch im Lido Solothurn, 18.07.2004

Am 18. Juli 2004 hatte Otto ein Brunchbuffet à discretion mit Brötchen, Birchermüesli, Schinken, Salami, Käse, Kaffee usw. im Restaurant Lido Solothurn an der Aare mit Musikwunschkonzert DJ Grädel organisiert. Es war ein gemütlicher Sonntagmorgen mit bomben Wetter.

 

Wildessen in Zuchwil vom 29.10.2004

Am 29. Oktober 2004 fand unser traditionelles Wildessen statt. Diesmal im Restaurant Waldegg in Zuchwil unter der Leitung von Franz Unger.

  

Beim FNC wurde geheiratet

Am 16.Juli 2004 haben sich Nina Ammon und Andy Lehmann im Rathaus Zofingen das Jawort gegeben. Einige Mitglieder nahmen mit Spalierstehen an diesem Ereignis teil. Anschliessend wurde ein Apéro offeriert. Es war ein schöner Tag.

Wir wünschen den Beiden viel Glück auf dem gemeinsamen Lebensweg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beim FNC hat es Nachwuchs gegeben

Es hat gleich dreimal Nachwuchs gegeben.

Claudia und Adrian Affolter sind am 30. Juni 2004 stolze Eltern von Tochter Laura geworden. Herzliche Gratulation.

Doris Waber und Reto Wenzin sind am 27.August 2004 stolze Eltern von Sohn Mike geworden. Herzliche Gratulation.

Nina und Andy Lehmann sind am 29. September 2004 stolze Eltern von Tochter Alisha Hope geworden. Herzliche Gratulation.



Schlusswort und Dank  

Unser Highlight das American-Live forderte wieder viele Stunden vom OK. Für dies möchte ich denjenigen im Namen aller Mitglieder danken.

 

Thomas Jäggi               Vizepräsident / Foodmanager

Susi Zaugg                    Aktuarin

Luigi Wester                  Kassier

Urs Flütsch                    Beisitzer / Infrastruktur

Peter Voser                    Revisor  

Beat Koller                     Verkehrskoordinator

Felix Favetto                  Koordinator Verkaufstände

Markus Härri                  PR und Homepage

Steve Kupferschmid      Festführer

Elsbeth Wester              Buchhaltung

Ich möchte allen danke sagen die irgend etwas organisiert haben. Sei es ein Ausflug oder eine Besichtigung. Auch ein Merci an diejenigen die rege am Clubleben teilgenommen haben.


Manuela, Pumi, Judith, Heidi u. Peter    Chlausenabend

Manuela und Pumi                                 Vorinfoabend

Restaurant Rondo                                  Infoabend

Philippe                                                 Tanksäulenmuseum

Franz                                                     Sommerausfahrt

Manuela, Pumi, Urs und Luigi                Grillabend

Susi, Pat, Pöili und Joly                         Clubausflug

Michael und Walti                                  Rallye

Pesche und Patrick                                Herbstausfahrt

Franz                                                     Wildessen

 

Für mich war es ein super tolles und erfahrungsreiches Jahr ich danke allen für das entgegengebrachte Vertrauen in mich und in den Vorstand.

Auch Judith will ich recht herzlich danken für die vielen Stunden die sie nach Ihrer Arbeit noch bis in die Nacht hinein investiert hat um den Jahresbericht zu entwerfen und verfassen. Vielen, vielen Dank!

 

Euer Präsident                                                          

Otto Schärlig